Der Enten-Spirit

Wir sind eine Mainzer Hobby-Fußballmannschaft und versuchen seit unserer Gründung im Jahr 1973, Menschen zusammenzubringen. Neben der Freude am Sport steht für uns das gesellschaftliche Engagement im Vordergrund.

In unserer Mannschaft spielen Menschen aus etwa 25 Ländern mit. Wir könnten tatsächlich sagen: „Wir sind ein Multikulti-Verein“. Uns stört auch nicht die Abgedroschenheit des Begriffes.

Es bereitet uns unglaublich viel Freude, offen auf Menschen zuzugehen, egal aus welchem Land sie kommen, wie alt sie sind, welche sexuelle Orientierung sie haben, welchen Bildungshintergrund oder ob sie gut kicken können.

Okay, zugegeben: Gute Kicker suchen wir immer.

Der folgende Film gibt einen kurzen Einblick in den Entenkosmos.

FC Ente Bagdad – Who we are

Wir treffen uns jeden Samstag in unserer „Enten-Arena“ in Mainz-Bretzenheim zum Fußballspielen.

16:30 Uhr geht’s los: Anpfiff zu unserem wöchentlichen Trainingsspiel, liebevoll „Entenkick“ genannt. Planmäßig.

Meist trudeln ab 16:32 Uhr die ersten Enten ein ...

Mit unserem Motto „You'll never watschel alone“ drücken wir aus, dass wir füreinander einstehen, auf und neben dem Fußballplatz. Für unser Engagement wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zusammen mit unserem Dachverein Vitesse Mayence leisten wir auch außerhalb des Platzes einen Beitrag dazu, allen Menschen in Deutschland die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dieses Lebensgefühl und der Spaß am Fußball stehen bei uns über jedem Ergebnis.