Offizielle Auszeichnungen und Würdigungen

Für seine zahlreichen Aktionen und für die über Jahrzehnte gepflegte Willkommenskultur ist der FC Ente Bagdad mittlerweile zu einer bekannten Größe und zu einem gesuchten Gesprächspartner geworden.

Wir freuen uns über die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit, die sich unter anderem in Nominierungen für Preise, in Auszeichnungen und in Glückwünschen von prominenter Stelle ausdrückt. Einige davon werden hier aufgeführt.

Deutscher Engagementpreis 2023

DEZEMBER 2023

Allein über die Nominierung zu diesem Preis haben wir uns sehr gefreut. In diesen exklusiven Kreis überhaupt aufgenommen worden zu sein, ist schon eine große Auszeichnung.

> Deutscher Engagementpreis

DFB-Auszeichnung für Kindertrainer

NOVEMBER 2023

Unser Kindertrainer Wurzel, der sich mit Herz und Sachverstand um den fußballerischen Nachwuchs beim FC Ente Bagdad kümmert, wurde vom DFB ausgezeichnet.

> DFB-Auszeichnung

Sterne des Sports Bronze 2022

SEPTEMBER 2023

Auch in diesem Jahr haben der Sportbund Rheinhessen, die Mainzer Volksbank und die Volksbank Alzey-Worms die „Sterne des Sports“ gemeinsam ausgeschrieben. Der FC Ente Bagdad war 2023 sogar doppelter Preisträger.

> Sterne des Sports Bronze 2023

Obermayer Award 2023

JANUAR 2023

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Abgeordnetenhaus von Berlin wurden die sechs Preisträger ausgezeichnet. Le Maître der Enten nahm den Preis in Demut stellvertretend für alle Enten und deren Unterstützer entgegen.

> Obermayer Award 2023

Brückenpreis Rheinland-Pfalz 2022

DEZEMBER 2022

Der FC Ente Bagdad wurde von der Jury als Preisträger in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement für und von Migrantinnen/Migranten und Flüchtlingen“ ausgewählt. Im Rahmen eines Empfangs in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei in Mainz überreichte uns deren Chef, Fabian Kirsch, zusammen mit den Preisträgern in den anderen Kategorien den Brückenpreis Rheinland-Pfalz 2022.

> Brückenpreis Rheinland-Pfalz 2022

Sterne des Sports 2021

SEPTEMBER 2022

Dieses Jahr wurde der FC Ente Bagdad gleich für zwei Projekte ausgezeichnet. Unsere belgische Landente Edgar L. nahm die Auszeichnung entgegen.

> Sterne des Sports 2021

Bundesverdienstkreuz für Ronald Uhlich

OKTOBER 2021

Im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium des Innern und für Sport in Mainz wurde Ronald Uhlich für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit mit dem FC Ente Bagdad und das damit verbundene gesellschaftliche Engagement geehrt.

> Bundesverdienstkreuz für Ronald Uhlich

Karl-Delorme-Preis 2021

MÄRZ 2021

Am 12. März wurde der FC Ente Bagdad für sein außergewöhnliches soziales Engagement mit dem Karl-Delorme Preis 2021 der Mainzer SPD ausgezeichnet.

> Karl-Delorme-Preis 2021

Sterne des Sports 2020

NOVEMBER 2020

Der Entencoach durfte an diesem denkwürdigen Tag eine weitere Auszeichnung für unseren Club entgegen nehmen. Mit den „Sternen des Sports“ wurden wir gleich mehrfach für unser außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

> Sterne des Sports 2020

Julius Hirsch Preis

SEPTEMBER 2019

Seit Jahrzehnten setzt sich der FC Ente Bagdad für Respekt und Toleranz und gegen Ausgrenzung ein. Seit vielen Jahren engagieren wir uns auch im Rahmen der „!NieWieder“-Initiative gegen Antisemitismus und das Vergessen – für Gemeinsamkeit und Vielfalt. Dafür wurden wir mit dem Julius Hirsch Preis 2019 ausgezeichnet.

> Julius Hirsch Preis 2019

Sterne des Sports 2019

SEPTEMBER 2019

Für die Region Rheinhessen hat der FC Ente Bagdad/Vitesse Mayence zum dritten Mal den Sprung unter die Top-20 geschafft.

> Sterne des Sports 2019

SWR Ehrensache

AUGUST 2019

Im Rahmen der Live-Sendung „Ehrensache 2019“ des SWR-Fernsehens wurde der FC Ente Bagdad als einer der Preisträger des Jahres 2019 geehrt. Es war ein tolles Erlebnis.

> SWR Ehrensache 2019

Sterne des Sports 2018

SEPTEMBER 2018

Auch im Jahr 2018 wurden Ente Bagdad/Vitesse Mayence für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich „Integration über Fußball“ ausgezeichnet. Der siebte Platz unter insgesamt 48 Vereinen aus Rheinhessen war verbunden mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 250 Euro.

> Sterne des Sports 2018

SportPreis Mainz 2017

JULI 2018

Erneut zweiter Platz bei der Verleihung des SportPreises Mainz 2017, verliehen von der HDI Global SE in Mainz, dem Stadtsportverband Mainz, der Stadt Mainz und dem 1. FSV Mainz 05.

> SportPreis Mainz 2017

Rotary Jugendpreis

JUNI 2018

A-Jugendspieler Saleh Abo Hassan aus Syrien für vorbildliches Engagement in Schule und Gesellschaft ausgezeichnet.

> Rotary Jugendpreis

DFB-Integrationspreis

MÄRZ 2018

Im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin bekam der FC Ente Bagdad den DFB-Integrationspreis verliehen.

> DFB-Integrationspreis

Sportinitiativpreis 2016

DEZEMBER 2017

Zweiter Platz bei der Verleihung des Sportinitiativpreises der Stadt Mainz, zusammen mit der HDI Global SE in Mainz, dem Stadtsportverband Mainz und dem 1. FSV Mainz 05.

> Sportinitiativpreis

Sterne des Sports 2017

SEPTEMBER 2017

Unter 53 Teilnehmern wurden Ente Bagdad/Vitesse Mayence für ihr vorbildliches Engagement im Bereich „Integration über Fußball“ mit dem neunten Platz und einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 250 Euro geehrt.

> Sterne des Sports 2017

Julius-Hirsch-Preis

AUGUST 2017

Bundesweit unter den ersten acht Kandidaten für den Julius-Hirsch-Preis.

BIG FM Integrationspreis

MAI 2017

Besondere Ehrung „außer Konkurrenz“ beim BIG FM Integrationspreis.

DFB-Integrationspreis

FEBRUAR 2016

Bundesweit unter den ersten zehn Kandidaten für den DFB Integrationpreis.

1:0 für ein Willkommen

MAI 2015

Auszeichnung des FC Ente Bagdad im Rahmen der von Staatsministerin Aydan Özoğuz und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in Berlin vorgestellten Flüchtlingsinitiative „1:0 für ein Willkommen“.

> 1:0 für ein Willkommen

LEO – Das Amateur-Fußballmagazin

MÄRZ 2015

Lobende Worte des DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach für den FC Ente Bagdad in der Erstausgabe des neuen Video-Magazins „Leo – das Amateurfußballmagazin“ des Deutschen Fußballbundes.

> Leo – das Amateurfußballmagazin

Ministerin gratuliert

JANUAR 2011

Besonderer Dank für das kontinuierliche ehrenamtliche Engagement und hochoffizieller Glückwunsch zur „Respekt!“-Auszeichnung von Doris Ahnen, Staatsministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur im Landtag Rheinland-Pfalz.

> Ministerin gratuliert

„RESPEKT!“-Auszeichnung

NOVEMBER 2010

Die vorbildliche Integrationsarbeit, die der FC Ente Bagdad schon seit Jahrzehnten leistet, wurde mit der „Respekt!“-Auszeichnung im Monat November 2010 geehrt.

> „Respekt!”-Auszeichnung

Europa-Sonderpreis

MAI 2006

Am Abend des Europatages wurde dem FC Ente Bagdad im Rahmen eines festlichen Empfanges in der Staatskanzlei in Mainz im Beisein der Polit-Prominenz, angeführt von Ministerpräsident Kurt Beck, der Europa-Sonderpreis 2006 überreicht.

> Europa-Sonderpreis 2006