Zvi Cohen spricht

(Kommentare: 0)

Zeitzeugen-Aussage zum 75. Gedenktag des Holocaust 2020

(Mainz – eig. Bericht) Zvi Cohen ist einer der letzten noch lebenden Zeitzeugen des Holocaust. In vielen Ländern, insbesondere in Deutschland, hat er seine Geschichte erzählt. Die Geschichte des kleinen jüdischen Jungen in Nazideutschland, für den von heute auf morgen das Leben zur Hölle wird und der viele Jahre in Angst und später auch in Gefangenschaft im Konzentrationslager verbringen muss.

Die Enten sind Zvi sehr verbunden, hatten ihn vor einigen Jahren im Rahmen der Mainzer Erinnerungswochen eingeladen und seitdem bei unterschiedlichen Gelegenheiten wiedergesehen, unter anderem im Rahmen einer Kultur-Kick-Reise nach Israel im Jahr 2019.

Wer das Glück hatte, Zvis Erzählung beizuwohnen, wird diesen Moment in tief beeindruckender Erinnerung behalten. Lange waren diese internationalen Auftritte, bei denen er besonders gern vor jungen Menschen spricht, sein einziger Kommunikationskanal. Er war der Meinung, dass er im direkten Kontakt seine Gesichte am besten vermitteln könne.

Nachdem er sich vergangenes Jahr dazu bereit erklärt hatte, diese in Buchform zu veröffentlichen, folgt nun eine Aufzeichnung auf YouTube. Zvi Cohen schreibt uns dazu:

„Meine lieben Freunde,
anbei meine Zeitzeugenaussage zum 75. Gedenktag des Holocaust 2020, auch und für Yad Vashem, auf Hebräisch mit englischen Untertiteln. So kann fast jeder in Deutschland und auf der ganzen Welt meiner Aussage folgen, um zu lernen, was mir persönlich in Nazi-Deutschland geschehen ist. Es ist meine Geschichte, und alle, die versuchen, die schwarze Vergangenheit zu vertuschen oder zu vermindern, sind einfach antisemitische menschenhassende Lügner.
Jeder darf und kann den Link öffentlich verbreiten!
Besten Dank für Euer Verständnis in diesen schweren Tagen.

Shalom, Shalom – Zvi Cohen“

Das tun wir natürlich sehr gern und legen allen Lesern dieser Zeilen ans Herz, diese Aufzeichnung in Ruhe anzusehen. Es lohnt sich und ihr werdet es nicht bereuen.

You’ll never watschel alone!

Zurück

Einen Kommentar schreiben