Willkommen im Fußball: Drittes Netzwerktreffen

(Kommentare: 0)

Drittes Netzwerktreffen in Berlin

Unsere belgische Landente Edgar ist nicht nur hinter den Kulissen aktiv, sondern schreibt auch dieses Mal wieder einen kurzen Bericht zum Treffen in Berlin:

Auch beim dritten Netzwerktreffen haben sich am Mittwoch, dem 9. November 2016, wieder zahlreiche „Willkommen im Fußball‟-Bündnispartner von NRW bis Sachsen sowie von Bayern bis Norddeutschland zum gegenseitigen Austausch miteinander getroffen. Tagungsort war diesmal das Berliner Willy-Brandt-Haus.

Der Vormittag stand zunächst im Zeichen eines lockeren gegenseitigen (Wieder-)Kennenlernens. Anschließend wurden bisherige Erfahrungen in der gesamten Gruppe miteinander ausgetauscht.

Nach einem gemeinsamen Mittagsbuffet wurden dann in kleinen Gruppen gezielt aktuelle Themen angegangen. Es ging hier u.a. um organisatorische Themen rund um den Trainings- und Spielbetrieb, um die Ausbildung von Trainern sowie um sprachliche oder kulturelle Herausforderungen. Ein weiterer Punkt war, wie externe Ansprechpartner bei der Flüchtlingsarbeit mit einbezogen werden können.

Während man sich bei den früheren Netzwerktreffen auf die positiven Reaktionen der Flüchtlinge innerhalb der Bündnisse fokussiert hatte, herrscht nun schon so viel Vertrauen untereinander, dass auch heikle Themen wie Aggression und Grüppchenbildung offen und konstruktiv miteinander diskutiert werden konnten.

Auch wenn es uns im Mainzer Bündnis schwer gefallen ist, diese Themen auf die Agenda zu setzen, wurden wir für unseren diesbezüglichen Mut und unsere Vorgehensweise gelobt. Befreit von den Fesseln, sich nur über die positiven Verhaltensweisen von Flüchtlingen zu unterhalten, konnten für die weitere Flüchtlingsarbeit wertvolle Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden, welche sonst wahrscheinlich im Verborgenen geblieben wären.

Dass die Netzwerkpartner sich immer besser kennenlernen und das Vertrauen untereinander wächst, trägt aus unserer Sicht zu einer optimierten Zusammenarbeit bei. Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 6.