Weltflüchtlingstag 2023
(Kommentare: 0)
Marche des Parapluies in Mainz
(Mainz – eig. Bericht) Der 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. An diesem Tag wird weltweit daran erinnert, dass Millionen Menschen dazu gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. In diesem Jahr fanden in Rheinland-Pfalz an gleich drei Orten Kundgebungen statt: in Mainz, in Trier und in Koblenz.
In der Landeshauptstadt rief ein Bündnis aus lokalen Menschenrechtsorganisationen zu einer besonderen Demonstration auf, einem Marche des Parapluies (Umbrella March oder Regenschirmmarsch). Bei dieser Aktion Regenschirme als ein Symbol für den Schutz, der allen Menschen gewährt werden müsste aufgespannt. Unter dem Motto „Schutz für alle“ kamen in Mainz knapp 200 Personen und forderten die Einhaltung des Rechts auf Asyl, sichere Fluchtwege, keine Pushbacks, keine Diskriminierung und eine menschenwürdige Behandlung aller Schutzsuchenden.
Für den FC Ente Bagdad war Le Maître schon in den wochenlangen Vorbereitungen involviert und schoss am Tag der Veranstaltung die Fotos.
Der Flüchtlingsrat Rheinland-Pfalz sowie civi kune RLP berichten auf ihren jeweiligen Webseiten ausführlich über diese Aktion.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben