Spiel der Herzen

(Kommentare: 0)

Abschluss der großen Aktion „Flüchtlingshilfe einmal anders”

Mit dem Spiel der Herzen am 12. Dezember in der OPEL ARENA ging die von Mainz 05, Ente Bagdad und der Stiftung Juvente Mainz initiierte Aktion „Wir l(i)eben Vielfalt – Flüchtlingshilfe einmal anders“ erfolgreich zu Ende.

Verteilt über das Jahr war gezeigt worden, dass Flüchtlinge nicht nur Unterstützung empfangen, sondern selbst auch gerne wieder etwas zurückgeben.

Den Startschuss hatte der Besuch der Geflüchteten bei der in.betrieb GmbH, der Werkstatt für Behinderte, gegeben, mit dem anschließenden gemeinsamen Training auf dem Hechtsheimer Fußballplatz. Auf den Erstkontakt folgte der Aktionstag mit behinderten Menschen, bei dem die Spieler aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Somalia und anderen Ländern bei der Organisation und Durchführung tatkräftig mitarbeiteten. In den Herbstferien ging es dann für die Jungs aus den Krisengebieten wieder zu in.betrieb, um vor Ort bei der Produktion der Pins für das Spiel mitzumachen. Hand in Hand konnten an diesen Tagen im Kollektiv 2000 Pins gefertigt werden.

Beim letzten Bundesligaheimspiel des Jahres war es dann soweit: Abdullah, Shahram, Sharmarke, Saleh, John und Kassem durften die vor ein paar Wochen selbst hergestellten Pins verkaufen. Anfangs etwas schüchtern, wurden die Ente Bagdad-Vertriebsleute von Minute zu Minute selbstsicherer und verkauften mit sehr viel Spaß, Freude und Elan bis zum Schluss ca. 600 Pins für einen guten Zweck.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?