Schalker Fan-Initiative wird mit dem Julius-Rumpf-Preis 2020 der Martin-Niemöller-Stiftung ausgezeichnet

(Kommentare: 0)

Preis in Höhe von 10.000 Euro würdigt Einsatz gegen Diskriminierung und für eine demokratische Alltagskultur

(Gelsenkirchen – Martin-Niemöller-Stiftung) Seit mittlerweile 28 Jahren engagiert sich die Schalker Fan-Initiative ehrenamtlich gegen Rassismus und Diskriminierung sowie für Toleranz, Demokratie und Mitmenschlichkeit – auf Schalke, in Gelsenkirchen und weit darüber hinaus. Grund für die Martin-Niemöller-Stiftung, den mit 10.000 Euro dotierten Julius-Rumpf-Preis 2020 an die Gelsenkirchener Aktiven zu verleihen.

Propst i.R. Michael Karg, Vorsitzender der Martin-Niemöller-Stiftung – und gebürtiger Gelsenkirchener, begründete die Entscheidung des Stiftungskuratoriums bei einem persönlichen Besuch im Fanladen der Schalker Fan-Initiative im Juni: „‘Streiten für den Menschen‘, so lautet der Slogan im Logo der Martin-Niemöller-Stiftung. Die Schalker Fan-Initiative tut dies, indem sie schon seit langen Jahren ihre Stimme erhebt gegen Rassismus aller Art, Homophobie, Ausländerfeindlichkeit und nationalistische Verengungen. Wir sind auf sie aufmerksam geworden durch die Aktionen gegen die Äußerungen von Herrn Tönnies. Zu unserer Freude konnten wir feststellen, dass dies nur die Spitze eines Eisbergs vielfältigen Eintretens für Toleranz, Demokratie und Mitmenschlichkeit war. Das hat uns bewogen, der Schalker Fan-Initiative den Julius-Rumpf-Preis des Jahres 2020 in Höhe von 10.000,00 Euro zuzusprechen.“ Zugleich versprach er, dass der wegen Corona verschobene öffentliche Festakt in jedem Falle nachgeholt werde.

Auch der Enkel und Urenkel des Namensgebers, Dr. Eberhard und Johannes Rumpf, ließen es sich nicht nehmen, den Preisträgern persönlich auf der „Schalker Meile“ zu gratulieren.

Stellvertretend für die Schalker Fan-Initiative bedankte sich Vorstandsmitglied Dr. Susanne Franke für die Auszeichnung und vor allem für die damit verbundene Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der aktiven Mitstreiter/-innen: „Wir sind stolz und froh, dass zwei Stiftungen ohne regionalen und ohne Fussballbezug die Fan-Ini als Preisträger ‚gefunden‘ haben und unsere Arbeit so wertschätzen! Dies ist eine besondere Begegnung für uns alle.“

Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, soll ein Video über den Preis und die Preisträger die Vorfreude auf den Festakt verkürzen. Es wurde in Gelsenkirchen gedreht, ist temporeich und professionell geschnitten und läßt viele Weggefährten zu Wort kommen. Vor allem aber soll es Hoffnung signalisieren: Es gibt auch gute Nachrichten.

Der FC Ente Bagdad gratuliert von ganzem Herzen und freut sich mit der Schalker Fan-Ini über diese mehr als verdiente Auszeichnung.

You’ll never watschel alone!

Der Julius-Rumpf-Preis:

Mit dem seit 20 Jahren alle zwei Jahre vergebenen Preis wird des protestantischen Pfarrers Julius Rumpf gedacht, der in Opposition zum NS-Regime stand und einer der Mitbegründer der Bekennenden Kirch“ war. Sein Sohn Günther und dessen Frau Ingrid Rumpf beschlossen, eine nach Julius Rumpf benannte Stiftung zu begründen, „um mutigen, phantasievollen und wirkungsvollen Einsatz für Mitmenschlichkeit zu fördern und an die sprichwörtlich ‚große Glocke‘ zu hängen, damit das gute Beispiel Nachahmer und weitere Förderer finde.“

Das Startkapital für die zu gründende Stiftung wurde treuhänderisch der Martin-Niemöller-Stiftung e.V. in Wiesbaden übergeben. Martin Niemöller und Julius Rumpf haben lange Jahre gegen den Nationalsozialismus zusammengearbeitet.

Weitere Info: www.julius-rumpf-preis.de und www.martin-niemoeller-stiftung.de

Die Schalker Fan-Initiative e. V.:

Die rund 300 Mitglieder starke Schalker Fan-Initiative gründete sich im Jahre 1992 als Reaktion auf ausländerfeindliche und rassistische Umtriebe im Fußball. Sie engagiert sich seitdem ehrenamtlich mit Kultur- und Bildungsprojekten, Jugendarbeit, internationalen Begegnungen und Medienarbeit gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Sexismus und Menschenfeindlichkeit. Zuletzt wurde sie vom DFB 2017 mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet. Auf der sogenannten „Schalker Meile“ in Gelsenkirchen unterhält sie einen Fan-Laden als Projektbüro und Begegnungsstätte.

Weitere Infos: www.fan-ini.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?