Enten beim Länderspiel

(Kommentare: 0)

Mit gesponserten Karten in der Mainzer OPEL ARENA

(Mainz – eig. Bericht) Freude und Aufregung waren groß bei den Enten: Es ging in die Mainzer OPEL ARENA zum Fußballländerspiel Deutschland gegen Estland im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020. Das seit geraumer Zeit ausverkaufte Stadion fasste an diesem Abend zwar nur 26.050 Zuschauer – wegen Regularien im Zusammenhang mit Länderspielen, dem Wegfall der Stehplätze usw. – aber die machten gehörig Stimmung.

Im Rahmen einer VIP-Karten-Aktion der Volkswagen AG hatte der Südwestdeutsche Fußballverband dafür gesorgt, dass der FC Ente Bagdad 15 dieser wertvollen Tickets erhielt. So konnten Edgar, Ronald, Stefan und Uli von der Enten-Taskforce elf Geflüchtete aus unserer A-Jugend ins Stadion begleiten, um den Jungs aus Syrien, Afghanistan, Palästina und dem Irak einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Treffpunkt war um 18:45 Uhr im Außenbereich der Arena, wo die Karten verteilt und offizielle Fotos gemacht wurden. Ein eingezäuntes Fußballfeld erregte natürlich ganz besondere Aufmerksamkeit bei unseren jungen Kickern. Hier wurden Fußball gespielt, Kunststücke mit dem Ball vorgeführt und ein paar Tricks im 1:1 zum besten gegeben. Nur auf ausdrückliche Aufforderung hin waren sie von dort ins Stadion zu bewegen.

Im großzügigen VIP-Bereich der OPEL ARENA wurden wir herzlich begrüßt und zu unserem großen Tisch in der Volkswagen-Lounge geleitet, an dem alle ausreichend Platz fanden. Speisen und Getränke in fast unüberschaubarer Anzahl und Variabilität machten die Wahl schwierig, aber nicht unmöglich. Große Augen, staunende Blicke und zufriedenes Lächeln auf allen Gesichtern.

Die roten Ledersitze im VIP-Block auf der Haupttribüne waren zunächst etwas ungewohnt für die Enten, die ja üblicherweise die Stehplätze im Fanbereich der OPEL ARENA bevölkern, aber das verging schnell. Choreo auf dem Platz, Einlaufen der Mannschaften, Nationalhymnen – es gab eine Menge zu sehen und zu hören, bevor das Spiel überhaupt angepfiffen wurde. Die Foto-Apps der Smartphones mussten jetzt schon Schwerstarbeit leisten.

Der Spielverlauf selbst – in durch das Mainzer Publikum geschaffener großartiger Kulisse – war das i-Tüpfelchen auf diesem Abend. Wann, bitteschön, sieht man bei einem Länderspiel schon mal zehn wunderschöne Tore (wenn auch nur acht davon gezählt wurden)?!

Schön auch zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung unsere Jungs diesen besonderen Event genossen haben. Die Bilder in unserer WhatsApp-Gruppe waren im Nachgang kaum mehr zu zählen. Alle Enten waren mit diesem Abend hochzufrieden, auch wenn die älteren unter ihnen das eine oder andere Mal frotzelten, dass Sitzplätze anstrengend sein können, weil man ständig aufspringt, um sich wenig später wieder hinzusetzen. Muskelkater am folgenden Tag wurde zwar gemutmaßt, ist uns aber nicht bestätigt worden.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlichst bei der Volkswagen AG sowie beim SWFV. Es war ein wunderbarer Abend mit gutem Essen, vielen Toren sowie super Stimmung, nicht nur im Stadion, sondern auch bei den Enten. Mehr ging nicht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.