Ente Bagdad ./. Vitesse Mayence II 3:2
(Kommentare: 0)
Am Sonntag, dem 01.02.2009, wurde die Entensaison mit dem Auftaktspiel Ente Bagdad gegen Vitesse Mayence II eröffnet. Vitesse wollte sich für die 6:3 Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren, Enten-Taktikcoach Werner aber auch den ersten Sieg im ersten Spiel 2009 einfahren. Dazu hatte er ein wahrhaftiges Enten-Dreamteam auf den Platz gezaubert. Mit dem Anpfiff des bis zur Nachspielzeit sehr souverän pfeifenden Referees Tobias (Vitesse) und einsetzendem Schneetreiben ging es dann auf beiden Seiten auch zur Sache.
Bereits in der dritten Spielminute bewies Wurzel aus dem Vitesse-Team, dass er nicht nur ein hervorragender Schiedsrichter, sondern auch ein ebenso guter Stürmer ist. An seine Granate aus 16 Metern, flach und rechts unten, kam Richard nicht mehr heran, jedoch verfehlte diese knapp das Tor. Die Enten, zu diesem Zeitpunkt im Glück, hatten dann in der siebten Minute Pech, als Eric der Franzose verletzt gegen Christian L. ausgewechselt werden musste. Letzterer machte seine Arbeit 200-prozentig, kein einziges verlorenes Duell. Überhaupt war die Entenverteidigung an diesem Tag mit Victor, Matthias H. und Matthias D. spitzenmäßig besetzt. Matthias H. verhinderte in der 10. Minute genial die sicher geglaubte Vitesse-Führung, als zwei Stürmer in den Entensechzehner eindrangen und er in allerletzter Sekunde den Ball ins Toraus wegspitzelte.
Die Enten lösten sich anschließend aus der Umklammerung des furios beginnenden Vitesse-Teams und setzten nun ihrerseits Akzente: Einwurf Stefan Z. auf Angelo, der passte mit schöner Drehung auf Heiko, dieser ließ einfach mal so die Vitesse-Abwehr stehen und schob die Kugel am herausstürzenden Keeper vorbei in die Maschen zur in diesem Spielabschnitt überraschenden Entenführung ein. Weitere Chancen folgten. Einen genial getretenen Freistoß von Ex-05-Profi Zocky faustete der gut aufgelegte Vitesse-Keeper von der Linie, Werner scheiterte mit dem nächsten Freistoß nur knapp. Insgesamt hatten die Enten nun das Kommando übernommen, wollten das zweite Tor, aber der Treffer fiel nicht.
Im Entenstrafraum brannte es aber auch immer wieder lichterloh: Ein verunglückter Ball eines Abwehrspielers segelte quer an der Strafraumlinie entlang und Wurzel bedankte sich mit sehenswertem Volley-Vollspannschuss aus 11 Metern zum in diesem Spielabschnitt verdienten Ausgleich in der 30. Minute. Nun hatte Vitesse wieder ein leichtes Übergewicht in einer zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen Partie. Aber die Enten hatten ihre Matthiasse, und die waren so sicher wie das Fort Knox der Amerikaner. In der 35. Minute hatten die Enten mit Carlos einen weiteren Verletzten zu beklagen, für den Dirk ins Spiel kam. Bis zum Pausenpfiff von Tobias ergab sich dann nichts mehr zählbares.
Nach der Pause rüsteten die Enten weiter auf, denn nun war das von jedem Gegner gefürchtete Trio der Enten-Matthiasse komplett auf dem Platz, wobei Matthias W., der Mann, der niemals aufgibt, sogleich für entscheidende Akzente sorgte. An der Strafraumgrenze gefoult bekam er lediglich eine Ecke zugesprochen, welche von Werner mustergültig hereingegeben wurde. Der Torwart konnte nur abklatschen und Matthias W. lochte zum 2:1 ein. Vitesse hatte sich von diesem Treffer noch nicht erholt, da drang Angelo in den Strafraum ein, überlupfte gekonnt den Keeper und schob zum 3:1 ein.
Dieser Doppelschlag machte Vitesse gefügig, denn ihre Schlagkraft ließ nun deutlich nach. Bis zur Nachspielzeit von fast zehn (!) Minuten geschah nichts mehr Nennenswertes, aber dann hatte der bis dahin sehr gute Referee Tobias seinen Auftritt. Zunächst sah er am Sechzehnmeterraum ein höchst umstrittenes Foul und zeigte auf den Punkt. Tom Wagner ließ sich die Chance nicht entgehen und jagte die Kugel unhaltbar links halbhoch zum 3:2 Anschlusstreffer in die Maschen, wobei sich Entenkeeper Richard die andere Ecke ausgesucht hatte.
Beim nächsten und letzten Vitesse-Angriff traten an der Torauslinie zwei Spieler gleichzeitig gegen den Ball und Tobias zeigte erneut auf den Punkt. Die ausgleichende Gerechtigkeit wollte es aber, dass Tom Wagner den Ball an die Querlatte nagelte und später zugab, dass es ein ungerechtfertigter Elfer gewesen sei, was ihm von Entenseite ein hohes Maß an Sympathie einbrachte.
Überhaupt wurde die Partie von beiden Seiten sehr fair gespielt, und die Enten freuen sich schon auf das nächste Aufeinandertreffen gegen diese sympathische Truppe. Für die Enten spielten: Werner, Richard, Eric d.F., Victor, Stefan Z., Carlos, Zocky, Heiko, Matthias D., Matthias H., Matthias W., Angelo, Victor, Christian L. und Dirk.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben