Aktionstag „Willkommen im Fußball”

(Kommentare: 0)

Flüchtlingshilfe einmal anders

Der Aktionstag stellte das ehrenamtliche Engagement der jungen Geflüchteten in den Vordergrund und demonstrierte, dass wir Mainzer Vielfalt leben und lieben!

Ein besonderes Highlight innerhalb des attraktiven Rahmenprogramms war das Benefizspiel, bei dem gemischte Mannschaften, bestehend aus jungen Geflüchteten des FC Ente Bagdad, Menschen mit Behinderung sowie Mainzer Prominenten, gegeneinander antraten.

Bei herrlichem Sommerwetter kamen mehrere hundert Menschen zur Bezirkssportanlage am Heinz-Lemb-Weg in Mainz-Hechtsheim, um bei diesem vom Mainzer Bündnis innerhalb der bundesweiten Initiative „Willkommen im Fußball“ veranstalteten Aktionstag dabei zu sein. Träger des Willkommensbündnisses sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), die Bundesligastiftung sowie die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Es war eine wahre Freude, mit welchem Engagement sich die jungen Geflüchteten um die Menschen mit Behinderung kümmerten. Es war herzerwärmend zu sehen, wie sich letztere im Sportparcours anstrengten und teilweise ungeahnte Leistungen vollbrachten. Und es war rührend zu beobachten, dass sich die Teams gegenseitig anfeuerten und sich jeder Teilnehmer „freute wie ein Kind“ ob der erzielten Erfolge. Dass im Anschluss Medaillen, Urkunden und Geschenke für die Sieger aus dem Sportparcours verteilt und sogar noch Fotos mit allen Teilnehmern gemacht wurden, regte manchen zu einem freudigen Hüpfer an. Zufrieden lächelnde Gesichter allenthalben.

Vor dem Anpfiff zum Benefizspiel wurden noch ein paar offizielle Ansprachen gehalten, die alle das kontinuierliche Engagement und die vielfältigen Aktivitäten des Mainzer Bündnisses lobten. „Beispielhaft“ war eine Vokabel, die in diesem Zusammenhang nicht nur einmal benutzt wurde. Außerdem wurde Vitesse Mayence/Ente Bagdad noch ein Scheck von der Egidius-Braun-Stiftung für das Projekt „2:0 für ein Willkommen“ überreicht – eine weitere Geste der Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung.

Das freute selbstverständlich die vielen Helfer aus den Kreisen der Juvente-Stiftung, des 1. FSV Mainz 05 und des FC Ente Bagdad sowie der in.betrieb gGmbH. Diese hatten in wochenlanger intensiver Arbeit einen in der Rückschau optimalen Aktionstag bis ins letzte Detail geplant und umgesetzt. Der Blick in die glücklichen Gesichter der Menschen mit Behinderung bestätigte: Diejenigen, für die diese Veranstaltung organisiert worden war, hatten einen tollen Tag erlebt.

Der Dank zum Schluss gilt allen, die dabei waren, die Hand angelegt haben, die geplant und durchgeführt haben. Das war ganz großes Kino!

Für die tollen Fotos bedanken wir uns bei Dennis Möbus.

Der 1. FSV Mainz 05 berichtet an dieser Stelle ebenfalls über den Aktionstag.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.