Spendenübergabe an Ente Bagdad

(Kommentare: 0)

Die Enten erhalten eine Spende

Der Entencoach und die Ente des Jahres 2017 waren am 18. Dezember von der Sparda Bank eingeladen worden.

Im Rahmen der Spendenaktion „Rund um den Ball“ der Aktion Spardahilft.de waren viele Enten, -Freunde und -Bekannte unserem Aufruf gefolgt und hatten eifrig geklickt. Für jeden Klick waren fünf Euro in Aussicht gestellt worden. Dabei sind am Ende insgesamt 2.360 Euro zusammen gekommen, die die Sparda Bank großzügig auf 2.500 Euro aufrundete. Diesen Betrag können wir sehr gut gebrauchen, um die integrative A-Jugend, die wir zusammen mit Vitesse Mayence aufgestellt haben, finanziell zu unterstützen.

Die Preisübergabe fand ihren Weg bis in die Regionalnachrichten von RPR1, die direkt am folgenden Morgen darüber berichteten.

Wir freuen uns und bedanken uns ganz ausdrücklich bei allen „Klickern“ – und insbesondere bei der Sparda Bank.

Letztere berichtet in ihrer offiziellen Pressemitteilung:

Spardahilft.de unterstützt zwei Ballsport-Vereine in Mainz

Online-Spendenaktion des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest unterstützt sportliche Projekte in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit 76.500 Euro

Am 18.12.2017 übergab Markus Betz, Leiter der Gebietsdirektion Mainz der Spada-Bank Südwest, zwei Spendenschecks im Rahmen der Online-Spendenaktion „Spardahilft.de“, deren aktuelle Runde unter dem Motto „Rund um den Ball – Unterstützung unserer Sportvereine“ steht.

Der Verein „Floorball Mainz“ konnte in der Finalphase äußert viele Unterstützer mobilisieren und so die maximale Spendensumme von 6.000 Euro einsammeln. Yannick Schneider, Mitglied des Erweiterten Vorstandes und Beisitzer „Allgemeiner Hochschulsport“ bei Floorball Mainz e.V., nahm den Spendenscheck des Sparda-Gewinnsparvereins entgegen und erklärte: „Wir werden die Spende in unser Projekt ,Floorball geht zur Schuleʼ investieren. Floorball ist eine ideale Schulsportart, da fast alle Kinder und Jugendlichen auf einem ähnlichen Leistungsniveau anfangen. Sie ist sehr schnell zu erlernen und hat einen extrem hohen Aufforderungscharakter. Wir wollen unsere Sportart an Schulen noch bekannter machen und dort weitere AGs im leider oftmals einseitigen Nachmittagsprogramm organisieren. Das Besondere an unseren AG-Stunden ist der respektvolle Umgang untereinander und die ständige Hilfsbereitschaft. So ist es bei uns üblich, dass die älteren Kinder unseren neuen AG-Teilnehmern bei der Eingewöhnung helfen.“

Der zweite Verein, der in der aktuellen Spardahilft-Runde ins Finale einziehen konnte, wird seine Spendengelder für sein Flüchtlingsprojekt „You’ll never watschel alone“ verwenden. Der Fußballclub „FC Ente Bagdad / Vitesse Mayence“ erhält 2.500 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. „Seit 2014 integrieren wir beim FC Ente Bagdad aktiv Flüchtlinge, verbunden mit einem niedrigschwelligen Fußballangebot. In unserem familiären Umfeld wird Zusammenhalt mit Spaß und ohne Leistungsdruck gelebt. Abteilungsübergreifend spielen und trainieren mittlerweile wöchentlich bis zu 60 Geflüchtete in unserem Verein. Bei uns beginnt die Integration auf dem Fußballplatz, sie endet jedoch nicht dort. Durch regelmäßige Aktivitäten, an denen sowohl Einheimische als auch Flüchtlinge teilnehmen, fördern wir das Erlernen der deutschen Sprache und die soziale Integration“, sagte Ronald Uhlich, Gründungsmitglied und Vereinspräsident des FC Ente Bagdad, im Rahmen der Scheckübergabe.

„Mittlerweile ist Spardahilft.de ein fester Bestandteil unseres sozialen Engagements. Die Unterstützung von Sportvereinen in der Region ist uns dabei schon immer sehr wichtig. Beim Sport werden soziale Fähigkeiten gefördert – nur wenn eine Mannschaft als Team funktioniert, ist sie erfolgreich“, erklärte Markus Betz von der Sparda-Bank Südwest.

Vom 16.10.2017 bis 19.11.2017 stellten in der Endrunde 14 Vereine, die im Bereich Ballsport aktiv sind, auf der Internetseite www.spardahilft.de ihre Projekte vor. Es galt, möglichst viele Besucher von dem eigenen Projekt zu begeistern und „Klicks zu sammeln“. Für jeden Unterstützer-Klick zahlte die Sparda-Bank nämlich 5 Euro. Pro Projekt konnte ein Verein so bis zu 6.000 Euro gewinnen. Die Besucher klickten fleißig für die Projekte! Insgesamt kamen so 76.500 Euro zusammen. Gleich 10 Institutionen schafften es, mit ihrem Projekt so zu überzeugen, dass sie die maximale Spendensumme von 6.000 Euro erreichten.

Das Foto von der Scheckübergabe ist © Sparda-Bank und zeigt v.l.n.r.: Yannick Schneider (Floorball Mainz), Markus Betz (Sparda-Bank), Ronald Uhlich und Edgar Ledür (beide FC Ente Bagdad).

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 2?