Netzwerktreffen in Berlin

(Kommentare: 3)

Enten gewinnen den „Willkommen im Fußball“-Cup

Im Rahmen des Netzwerktreffens in Berlin hat unsere U18 einen weiteren Meilenstein in der Enten-Geschichte markiert: Sie gewannen den „Willkommen im Fußball“-Cup gegen starke Gegner aus ganz Deutschland.

Ein ganz besonderes Erlebnis war neben dem Fußball und dem Pokalsieg das Zusammentreffen mit der ehemaligen und der aktuellen First Lady der Bundesrepublik Deutschland. Bei deren Besuch des Integrationsprogramms „Willkommen im Fußball“ übernahm Elke Büdenbender, die Ehegattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und neue Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung DKJS, offiziell die Schirmherrschaft von ihrer Vorgängerin Daniela Schadt, der Lebensgefährtin des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Auch der Vorsitzende der Deutschen Fußball-Liga DFL, Stefan Kiefer, war anwesend.

Insgesamt war dieses Wochenende ein super Erlebnis für alle Beteiligten, offensichtlich aber auch für die beiden First Ladies, die sehr beeindruckt von unserem Engagement sowie unseren Enten-Maskottchen waren. Stefan Kiefer will uns demnächst in Mainz besuchen.

Nach diesen zweieinhalb ereignisreichen Tagen sind unsere Jungs überglücklich in den Zug gestiegen, während der Entencoach unfreiwillig noch einen Tag dranhängen musste, weil sein Rückflug ausgefallen war.

Ein Artikel der DKJS zur Übergabe der Schirmherrschaft steht schon auf deren Webseite. Auch auf dem Presseportal der dpa-Gruppe wird berichtet. Die letzten vier Fotos unten stammen von Ente Bagdad, alle anderen sind ©DKJS/Björn Bernat.

Auf der Seite der DFL Deutsche Fußball Liga befindet sich ein schöner kurzer Filmbericht über das Treffen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Uli Rüther |

Ja, Euch kann man schon los schicken. Klasse gemacht, Jungs!

Kommentar von Anne Albrecht (DKJS) |

Nach diesem grandiosen Wochenende beim „Willkommen im Fußball“-Cup versuchen wir nun so langsam wieder in das alltägliche Geschehen zurück zu finden. An euch nochmals einen großen Dank für die wunderbare Gesprächsrunde mit Elke Büdenbender. Wir haben bereits Rückmeldung bekommen und Frau Büdenbender war begeistert von diesem Eindruck, den sie erhalten durfte. Bitte richtet auch an Max, Sharmarke und Sharam nochmals unseren großen Dank aus.

Kommentar von Ursula Csejtei (DKJS) |

Wir möchten uns bei euch für die vielen Rückmeldungen zur Veranstaltung bedanken. Jedes Feedback hilft uns dabei weiter, unsere Arbeit zu verbessern! Und wir danken euch für euer Mitwirken daran, dass der Willkommen im Fußball-Cup in einer so ausgelassenen und besonderen Atmosphäre abgelaufen ist. Er wird uns lange in Erinnerung bleiben!