Entenführung im ZDF

(Kommentare: 0)

19 Enten erkunden das Zweite Deutsche Fernsehen

Am Freitag, dem 21. April 2017, gab es mal wieder ein Highlight außerhalb des grünen Rasens!

Durch Kontakt im Rahmen des „Promispiels“ bei unserer Benefizveranstaltung zum Tag der Menschenrechte im Dezember 2017 hatte Elmar Theveßen, Terrorismus-Experte und stellvertretender Chefredakteur des ZDF, den Enten angeboten, eine exklusive Führung durch das Nachrichtenstudio des ZDF zu machen und uns zu erklären, wie dort Nachrichten aufgearbeitet werden.

Herr Theveßen nahm sich gut eineinhalb Stunden Zeit, um uns ausführlich zu informieren und durch die Studios zu führen. Zunächst erklärte er uns, was denn überhaupt Nachrichten im Sinne einer Redaktion sind und nach welchen Kriterien sie für die jeweiligen Sendungen im Fernsehen und Veröffentlichungen auf Online-Portalen ausgesucht werden. Was passiert beim Sender, wenn irgendwo etwas passiert und schnellstmöglich im Sinne kurzfristiger Berichterstattung überprüfte Sachverhalte und Bilder geliefert werden müssen? Wer macht was und welche Nachrichten sind für welchen Kanal bestimmt?

Im Rahmen einer kurzen Dialogrunde erkundigte er sich dann insbesondere bei unseren jungen Geflüchteten nach deren Nutzung sozialer Medien und Fernsehen. Ganz besonders interessierte ihn dabei ihre Einschätzung der Qualität und der Unterschiede zwischen den jeweiligen Nachrichtenportalen in Krisengebieten. Da war er an der richtigen Adresse und bekam prompt direktes Nutzer-Feedback aus erster Hand.

Beim anschließenden Rundgang durch die weitläufigen Katakomben des Zweiten Deutschen Fernsehens auf dem Mainzer Lerchenberg führte der ZDF-Mann die Enten unter anderem in die „grüne Hölle”, dem nach eigenen Worten einzigen komplett digitalen und virtuellen Nachrichtenstudio in Deutschland. Das einzige reale Objekt – neben den vielen Kameras – ist der riesige Tisch, von dem aus die Nachrichtensendungen „heute”, „heute journal” und „heute +” moderiert werden. Der Rest sind grüne Wände und Böden, die per Computeranimation während der Sendung mit Bildern und Grafiken gefüllt über Deutschlands Bildschirme flimmern.

Ein beeindruckender Nachmittag im Bauche einer der größten Fernsehnachrichtenfabriken Deutschlands.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?