Informationen zu den Social-Media-Buttons

Einen Text von unserer oder von anderen Webseiten zu teilen, ist dank Social-Media-Button einfach und komfortabel. Doch die verbreiteten Share-Buttons stellen ein erhebliches Datenschutz-Problem dar, weil sie unbemerkt Kontakt zu den Servern der sozialen Netzwerke herstellen.

Die üblichen Social-Media-Buttons übertragen die User-Daten bei jedem Seitenaufruf an Facebook & Co. und geben den sozialen Netzwerken genaue Auskunft über Dein Surfverhalten (User Tracking).

Facebooks Social-Plug-in beispielsweise zeigt – wenn auf einer Seite eingebaut – die Zahl der „Likes“ an. Diese Like-Zahlen werden direkt an den Browser des Besuchers gesendet. Zugleich wird dabei im Verborgenen das individuelle Surfverhalten protokolliert. Dazu muss man weder eingeloggt noch Mitglied des Netzwerks sein.

Früher sprach man von Spionagesoftware,

heute heißt das Social Media.

Le Maître de la Toile FC Ente Bagdad

Zum Schutz der Privatsphäre …

… der Nutzer von ente-bagdad.de setzen wir daher eine ebenso simple wie wirkungsvolle Maßnahme ein, welche diese Schnüffelei unterbindet:

Die Share-Buttons in den News auf dieser Webseite sind einfach nur Links auf die Share-URLs der jeweiligen sozialen Netzwerke. Hier wird durch den bloßen Aufruf der Seite, auf der sich die Share-Buttons befinden, keine automatische Verbindung zu dem jeweiligen sozialen Netzwerk hergestellt. Außer Dein Browser macht ein Prefetching bei diesen URLs – sollte er aber nicht. Der Nutzer tauscht dabei ein wenig Komfort gegen sehr viel mehr Datensicherheit ein. Wir sind der Meinung, dass das ein guter Deal ist.

Ähnliches trifft für die Social-Media-Buttons oben rechts und unten auf unseren Seiten zu. Hier handelt es sich lediglich um einen Link zu unserer jeweiligen Seite auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube.